Wer macht was?
-
PERSON FUNKTION Barbara Blunck Schulleitung Anke Fischer Stellvertretende Schulleitung Celia Delpiano
Abteilungsleitung
Birgit Gribner Leitung Schulbüro
Carolin Seiffert
Schulbüro Barbara Oelze
Schulbüro Jens Landgraf Inhaber und Träger des Kinderforums Groß Borstel Maik Predel Leitung GBS Christian Potschien Pädagogische Leitung GBS Torge Steiner Hausmeister Sidney Krause Betriebsarbeiter
Schulleitung
Verwaltung
Hausmeister
Dem Kollegium gehören zurzeit 35 Lehrerinnen und Lehrer an. Drei Sozialpädagoginnen, ein Sonderpädagoge, drei Sonderpädagoginnen und das Schulleitungsteam (Schulleiterin, stellvertretende Schulleiterin und Abteilungsleiterin) vervollständigen das pädagogische und das Leitungspersonal. Die Schule hat eine Förderkoordinatorin, eine Beratungslehrerin (eine weitere in Ausbildung) und eine Kollegin, die sich der Begabtenförderung widmet. Auch eine weitere Beförderungsstelle im Fachbereich Sport haben wir mit einer Kollegin besetzt. Desweiteren bilden wir regelmäßig zukünftiges Lehrpersonal aus.
Etliche Honorarkräfte, eine Kulturvermittlerin, Studierende und weiteres pädagogisches Personal mit Lehraufträgen erweitern und bereichern den Kreis der Mitarbeitenden. Auch haben wir im aktuellen Schuljahr 2024/25 drei FSJ-ler einstellen können, die ihre Arbeitszeit auch in den Nachmittagsbetrieb der GBS ausweiten.
Auch die Bereiche der Sprachförderkoordination und Sprachlernberatung liegen in der Hand einer Kollegin. Für den sonderpädagogischen Förderbedarf und alle dazugehörigen Aufgaben ist unser sonderpädagogisches Personal zuständig. Fachleitungen gibt es für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Musik, Theater, Kunst, Religion, Sport und Medien.
Unsere Jahrgangsteams mit Fachlehrkräften und Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst (von links: VSK, Jahrgang 1-4 und Erstaufnahme).
-
GREMIUM TERMIN Lehrerkonferenz ca. alle 4 Wochen Fachkonferenzen 2x pro Halbjahr Schulkonferenz 2x pro Halbjahr GBS Ausschuss 2x pro Halbjahr Elternrat ca. alle 4 Wochen Kinderkonferenz ca. alle 4 Wochen Klassenrat wöchentlich
Der Elternrat ist ein wichtiges Gremium, das zur ständigen Weiterentwicklung unserer Schule beiträgt. Die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Elternrats werden von den Klassen-Elternvertretern für drei Jahre bzw. ein Jahr gewählt. Eine wesentliche Aufgabe des Elternrats ist es, die Schule bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags zu unterstützen.
Der Elternrat arbeitet eng mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium zusammen, so dass er einen umfassenden Überblick über die Schule als Ganzes hat. Zusätzlich entsendet der Elternrat jedes Jahr Mitglieder in schulische Gremien wie die Schulkonferenz und den Kreiselternrat. Im Kreiselternrat werden auch die Vertretenden der Elternkammer gewählt, dem höchsten beschlussfassenden Gremium auf Länderebene. Der Elternrat beschäftigt sich mit Projekten, die den Alltag für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte aktuell und in der Zukunft bestimmen. Auch die Organisation von Schulfesten und die Bewirtung bei Einschulungsfeiern, beim Adventsbasteln / Tag der offenen Tür und sonstigen Veranstaltungen ist eine wichtige Aufgabe des Elternrates und eine großartige Unterstützung.
Bei den monatlichen Treffen diskutieren der Elternrat und interessierte Eltern gemeinsam mit der Schulleitung. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternrat, Schulleitung, GBS Leitung, Lehrerpersonal und Schulverein prägt die Schule sehr positiv. Wünsche, Kritik und neue Ideen für unsere Schule kommen direkt von uns oder werden von den Eltern an uns herangetragen und zusammen mit dem Leitungsteam diskutiert. Wir freuen uns über jede Art von Mithilfe und konstruktiver Kritik und nehmen umsetzbare Änderungen gerne auf.
Der Schulverein möchte möglichst viele Angebote zum Wohl der Schülerinnen und Schüler sowie der Schule realisieren. Er springt immer dann ein, wenn keine öffentlichen Mittel bereitstehen, um Projekte umzusetzen.
So hat der Schulverein der CGS in der Vergangenheit durch den Kauf von Pausenspielgeräten die aktive Pause unsere Kinder gefördert, die Klassen- und Schulbücherei ausgestattet, diverse Kunst- und Zirkusprojekte realisiert, Schulfeste und Schulausflüge unterstützt. Vor allem hat der Schulverein dazu beigetragen, dass kein Schüler aufgrund seiner finanziellen Verhältnisse – zum Beispiel von Klassenreisen und Ausflügen – ausgeschlossen wurde.
Um helfen zu können, ist der Schulverein auf regelmäßige Spenden und größere Finanzspritzen angewiesen. Wer den Schulverein unterstützen möchte, wird durch die Zahlung eines Jahresbeitrags von mindestens 18 € (das sind 1,50 € im Monat) automatisch Mitglied des Vereins. Nach oben sind dem Jahresbeitrag natürlich keine Grenzen gesetzt. Ihr Beitrag oder Ihre Spende sind steuerlich absetzbar!
Der Schulverein wird von Elternhand verwaltet.
Für Fragen und Anregungen sowie Einzugsermächtigungen erreichen Sie uns unter
schulverein@elternrat-carl-goetze-schule.de
Schulverein der Carl-Götze-Schule
BLZ 20050550, Konto-Nr.1222122192
Vorstand: Annette Niemeier, Lena Weigelt
Schriftführerin: Anke Fischer
Kassenprüferin: Simone Schmidt