Das Schuljahr beginnt mit der Einschulung der 1. Klassen und der Vorschulen.

Regelmäßig finden Tagesausflüge, Projektwochen und Schulfeste statt.
Außerdem haben wir folgende Veranstaltungen durch das Jahr:

• Ernte Dank“ in St. Peter (mehr lesen)
  • Im November feiern wir St. Martin.
  • Adventsmontage
  • Ende November haben wir Adventsbasteln / Tag der offenen Tür.
  • Wir feiern Fasching.

Projekte / Aktionen

• Am Kulturtag haben wir Zeit zum Philosophieren, für Museumsbesuche, für Theaterproben, für Kunst, Kreativität und vieles mehr.
  • Am Tag des Buches stöbern wir in Büchern, lesen vor, gehen in die Bücherhalle und genießen den Tag mit all dem, was mit Büchern zu tun hat.
  • Das Schachturnier „Linkes gegen rechtes Alsterufer“ ist inzwischen Tradition. Auch weitere Schachturniere haben inzwischen Einzug gehalten.
  • Das Zehntel-Marathon ist ebenso etabliert wie der Waldlauf, die Bundesjugendspiele und weitere sportliche Veranstaltungen.

Gemeinsam macht es Spaß

Jedes Jahr nimmt die Carl-Götze-Schule an unterschiedlichen Wettbewerben teil. Wichtig ist uns der Spaß an diesen Veranstaltungen und dass wir uns gemeinsam den Herausforderungen stellen. Viele strahlende Gesichter kommen aus den Wettbewerben und es gibt viel zu berichten. Stolze Kinder, überwältigte Lehrer und Eltern. Ohne die Unterstützung der Eltern wäre die Teilnahme an so manchen Veranstaltungen nicht möglich. Sie begleiten die Kinder der CGS und die Lehrerinnen und Lehrer.

An folgenden Wettbewerben nehmen wir teil:

• Matheolympiade
    • Schachturniere – z.B. „Alsteruferturnier“
    • Sportliche Wettbewerbe
    • Kunstwettbewerbe

Wir hatten eine Projektwoche zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.

Hier ein paar Eindrücke:

Hier ein paar wundervolle Eindrücke vom Schulfest 2022: