WK-Pokal

Hinter diesem Kürzel verbirgt sich das Hamburger Schulschachturnier Wettkampfklasse-Pokal. Es handelt sich bei diesem Turnier um das Qualifikationsturnier zur Deutschen Schulschachmeisterschaft für verschiedene Altersklassen. In der WK II starten SchülerInnen bis zum 18. Lebensjahr, in der WK III SchülerInnen bis zum 15. Lebensjahr usw.

Über viele Jahre hat sich das Turnier der Grundschulen allerdings zum Herzstück dieser Veranstaltung entwickelt. In diesem Jahr, am Samstag, den 9.3.2024, nahmen 46 Mannschaften teil, mehr Mannschaften, als in allen anderen Altersklassen zusammen.
Vier dieser Mannschaften stellte die Carl-Götze Schule, nur eine Hamburger Grundschule hatte mehr Teams gemeldet.
Noch am Morgen musste die kurzfristige Absage zweier Spieler verkraftet werden, besonders der Ausfall des aktuell stärksten Spielers der Schule, Keno, drückte die Stimmung.

Die drei besten Mannschaften qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft.
Noch bei der Generalprobe vor eineinhalb Wochen, dem Bezirkscup, war – trotz Bestbesetzung – etwas unglücklich nur der vierte Platz erreicht worden. Die Prognose für das Qualifikationsturnier lautete daher: Ein Platz in den Top 10 – auch ohne Topspieler – möglich, das Treppchen aber in weite Ferne gerückt.

Begleitet von vielen Eltern bezogen die Kinder den eigenen Aufenthaltsraum und spielten sich ein.
Um kurz nach 10 Uhr startete das Turnier. Es sollten sieben Runden nach dem Schweizer System gespielt werden (wer es genau wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System).

Der Start ins Turnier verlief sehr gut, schnell hatten alle Kinder ihre ersten Partien gewonnen und mögliche Ängste unserer Zweitklässlermannschaft (die Mannschaft Carl-Götze 3), ob sie hier überhaupt richtig seien, waren verflogen. Unser Zweitklässlerteam (Leopold, Johan, Anneke, Benni) spielte groß auf und lag nach 5 Runden mit 7:3 Mannschaftspunkten sogar vor unserer ersten Mannschaft, bei der nach einem guten Start mit zwei 4:0 Siegen etwas Sand ins Getriebe gekommen war.

Leider gingen die beiden letzten Wettkämpfe gegen sehr starke Teams doch noch verloren, aber der 25. Platz ist für unsere Zweitklässler ein ausgezeichnetes Ergebnis. In der inoffiziellen Kategorie Jahrgang 1 /2 landete das Team auf dem 3. Platz.

Unsere 2. Mannschaft (Philipp, Zakariya, Lukas, Lukas) landete mit ebenfalls 7:7 Mannschaftspunkten auf dem 22. Platz. Wenn mehrere Teams gleich viele Mannschaftspunkte haben, ist die Anzahl der Brettpunkte, also die Punkte aus allen Wettkämpfen zusammen, die Hilfswertung. Die 2. Mannschaft hatte 15 von 28 möglichen Brettpunkten erspielt, die 3. Mannschaft 12,5.

Unsere 4. Mannschaft spielte nur zu dritt (siehe die beiden Absagen…) und lag daher in jedem Wettkampf von Vornherein 0:1 hinten. Das hinderte Cara, Andre und Lotta aber nicht daran, zwei Wettkämpfe zu gewinnen und zwei Wettkämpfe unentschieden zu gestalten. Mit 6:8 Mannschaftspunkten wurde der 30. Platz erreicht.

Was ist in der Zwischenzeit eigentlich aus der 1. Mannschaft geworden? Nach der 5. Runde hingen die Köpfe schon sehr weit unten. Trotzdem rappelte sich das Team wieder auf und gewann die beiden letzten Wettkämpfe sehr hoch mit 3,5:0,5 und 4:0. Das ergibt insgesamt 10:4 Mannschaftspunkte. Ein Blick auf die Ergebnisse der anderen Spitzenteams zeigte, dass zwei Schulen in jedem Fall vor uns liegen werden, da sie mehr Mannschaftspunkte erspielt haben. Sechs andere Schulen haben ebenfalls 10:4 Mannschaftspunkte erreicht. Es wird also auf die Brettpunkte ankommen. Unsere Siege sind alle sehr hoch ausgefallen, die Niederlage nur knapp.

Bei der Siegerehrung wurden die Mannschaften von hinten nach vorne aufgerufen, begonnen wurde mit Platz 46. Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es um die Wurst.

9. Platz…Genslerstraße. 8. Platz…Schule in der Alten Forst (übrigens zwei Schulen mit einer schon sehr langen Tradition mit Schach als Fach), 7. Platz…Hasenweg, 6. Platz…Fahrenkrön (amtierender Deutsche Meister!!!), 5. Platz…Goldbek Schule, 4. Platz…Windmühlenweg 2.

Nanu? Da fehlt noch eine Schule. Liegt da irgendein Fehler vor? Wurden wir vergessen?

3. Platz…und damit qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft…Carl-Götze Schule 1.
Ein riesiger Jubel brach in unserer Delegation aus. Damit hatte nun wirklich niemand mehr gerechnet.
Ein Blick auf die Endtabelle (siehe https://www.hsjb.de/schulschach/hamburger-schulschachpokal/ergebnisse-hamburger-schulschachpokal-2023-2024/) hat es dann aber später gezeigt: Die Mannschaften auf den Plätzen 4-6 hatten alle genau 20 Brettpunkte. Wir haben 20,5 Brettpunkte sammeln können und damit auf dem Zielfoto eine Nasenspitze Vorsprung.

Herzlichen Glückwunsch an Jakob, Janus, Willi und Henri. Ihr könnt als erstes Team unserer Schule überhaupt zur Deutschen Meisterschaft nach Willingen (Sauerland) fahren. Dort wird vom 9.-12. Mai das Bundesfinale stattfinden.