Am Donnerstag, 09.05.2024 trafen sich Keno, Jakob, Janus, Willi, Henri mit Herrn Mandelbaum und seiner Frau morgens um 11 Uhr am Hauptbahnhof vor dem Reisezentrum. Warum das? Es ist doch ein schulfreier Tag! Haben die Fünf etwas ausgefressen und müssen nachsitzen? Nein, da sich unsere Mannschaft mit einem dritten Platz bei der Hamburger Meisterschaft der Grundschulen zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert hat, steht nun eine Reise an. Aus ganz Deutschland fahren nämlich die besten Mannschaften zu einer Meisterschaft, bei der sich die besten Grundschulen Deutschlands miteinander messen. Nach gut fünf Stunden Anreise (vielen Dank an die Deutsche Bahn für die Stunde Verspätung!) ist die Mannschaft mit Begleitung in Willingen angekommen. Willingen liegt im Bundesland Hessen, also ungefähr in der Mitte von Deutschland. Nachdem die Zimmer bezogen sind, das Turnier findet in einem sehr schönen Hotel statt, geht es zur Sommerrodelbahn. Nach dem Abendessen ist die Mannschaft früh schlafen gegangen, um sich für die erste Partie am nächsten Morgen gut zu erholen.

Insgesamt werden neun Runden Schach gespielt. Die Kinder spielen immer gegen eine Mannschaft, die genauso viele Punkte erbeutet hat, wie das eigene Team. In der ersten Runde verliert unsere Mannschaft 1:3 gegen eine Schule aus Brandenburg, aber in der zweiten Runde gelingt ein 2:2 gegen eine Schule aus Nordrhein-Westfalen. Der erste Sieg, ein 2,5:1,5 ist uns nach dem Mittagessen gegen eine Schule aus Berlin gelungen, vermutlich hat der Besuch des Hotelschwimmbades geholfen, die nötige Konzentration ans Brett zu bringen. Ein 2:2 gegen eine Mannschaft aus Bayern ist das letzte Ergebnis des Tages und gegen 16:00 Uhr können
wir einen Ausflug mit einem Sessellift in die Berge machen. Hier warten ein Abenteuerspielplatz und viele Fossilien, die es zu entdecken und zu sammeln gilt. So endet der Freitag.

Der Samstag hat den gleichen Rhythmus; vormittags werden zwei Runden Schach gespielt, ebenso am Nachmittag. Anschließend wird erneut die Sommerrodelbahn unsicher gemacht. Am Sonntag wird nur noch eine Partie Schach gespielt, anschließend folgt die Siegerehrung. Mit 18 von 36 möglichen Punkten landet unsere Mannschaft auf dem 22. Platz, also genau im Mittelfeld, ein riesiger Erfolg für unsere erste Teilnahme an solch einem Großturnier! Da alle Teilnehmer eine Medaille erhalten, grinsen bei der Siegerehrung fünf sehr zufriedene Gesichter in die Kameras. Zum Glück stärkt sich die Mannschaft bei Schnitzel und Eis gut für die Rückreise, denn leider hat schon der erste Zug so viel Verspätung, dass der ICE mit den Sitzplatzreservierungen nicht erreicht wird. Die Mannschaft sitzt im Gang und unterhält sich mit Quartett und Schach. Ein Soldat auf dem Weg zur Kaserne ist sehr interessiert und spielt eine Partie gegen Keno, die Keno gewinnt. Um 19:30 Uhr kommt die Mannschaft endlich am Hauptbahnhof an wird von Ihren Eltern freudig in Empfang genommen.

Ein großes Abenteuer ist zu Ende gegangen und wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Wer sich für die genauen Endtabellen und Einzelergebnisse interessiert, findet diese auf der Turnierseite https://www.deutsche-schachjugend.de/2024/dsm-wk-g

René Mandelbaum