Große Erfolge beim Hamburger Grundschulschachtag

Am Samstag, den 20.4.2024 fand der Grundschulschachtag statt. Bei diesem Turnier, besser gesagt bei diesen Turnieren, da es aufgeteilt ist in ein Turnier für JG 0/1/2 und ein Turnier für JG 3 /4 dürfen alle schachspielenden Kinder teilnehmen. In jedem der beiden Turniere gab es ungefähr 180 Teilnehmer. Auch unsere Schule war vertreten, wir stellten mit insgesamt 38 Kindern sogar die größte Delegation aller Hamburger Schulen!
Bei diesem Turnier spielt jedes Kind insgesamt sieben Partien gegen Kinder von anderen Schulen. Der Computer lost immer so aus, dass punktgleiche Kinder gegeneinander spielen, das sogenannte Schweizer System (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System).
Es wird mit einer Schachuhr gespielt, damit niemand in schlechter Stellung einfach nicht mehr zieht. Jeder Spieler hat für eine Partie 15 Minuten Zeit, wenn diese aufgebraucht sind, hat man verloren.
Verhältnismäßig pünktlich konnte das Turnier starten. Für viele unserer Kinder war es das erste richtige Schachturnier. Die erste Nervosität ist dann schnell verflogen und auch die Punkte wurden reichlich gesammelt.
Die Teamwertung läuft nämlich so: Im Turnier JG 0/1/2 werden die vier besten Einzelergebnisse zu einer Teamwertung addiert, im Turnier JG 3 /4 werden die besten acht Einzelergebnisse addiert. Es reicht also nicht aus, einen Starspieler zu haben, man muss auch in der Breite eine gute Nachwuchsarbeit abliefern.

Im letzten Jahr haben wir das erste Mal an dem Turnier teilgenommen, damals sind wir bei den Jüngeren auf Platz 4 gelandet, während wir bei den Älteren noch nicht genügend Spieler für die Wertung hatten. Das ist jetzt anders. Vor zwei Jahren haben wir mit Schach als Fach angefangen. Inzwischen sind diese Kinder in der dritten Klasse und haben entsprechend viel gelernt.
Zusätzlich üben 50 Kinder der Schule wöchentlich in der Schach AG und zwölf Kinder haben sich im SK Weisse Dame angemeldet und bekommen dort Vereinstraining.
Doch die Konkurrenz in Hamburg ist groß. Der amtierende Deutsche Meister der Grundschulen, die Schule Fahrenkrön und der Deutsche Vizemeister, der Windmühlenweg, kommen „dummerweise“ auch aus der Hansestadt.
Nachdem die sieben Runden gespielt wurden, begann das Rechnen und Zittern. Zunächst wurden die Einzelsieger aufgerufen, Cara wurde drittbestes Mädchen im Turnier JG 3 /4, ein toller Erfolg.
Nun ging es um die Teamwertung. Die Plätze wurden von hinten nach vorne aufgerufen. Nachdem Platz 6 genannt wurde, war klar, dass es auf jeden Fall einen Pokal geben wird. Platz 5…wieder nicht wir, Platz 4…wieder nicht unser Name. Damit war klar, dass wir nicht nur einen Pokal gewinnen, sondern dass alle Kinder unserer Schule auch eine Medaille bekommen werden. Platz 3…Carl-Götze-Schule. Ein riesiger Jubel im Lager der gelb-grünen Shirts brandete auf.
Moment, von welchem Turnier ist eigentlich gerade die Rede? Von beiden!
Unser Nachwuchs hat für mich eher etwas überraschend, da drei unserer stärksten Spieler wegen Fußballturnieren und Erstkommunion fehlten, den 3. Platz belegt.
Herausragend war das Ergebnis von Gavrilo, der 6 Punkte erspielte. Johan und Luk konnten 5 Punkte erbeuten und Matthes 4,5. Das waren unsere vier besten Ergebnisse, was 20,5 Punkte für die Teamwertung ergeben. Damit waren wir sogar punktgleich mit dem Vizemeister Fahrenkrön, nur die Hilfwertung hat gegen uns gesprochen. Der Turniersieger Windmühlenweg konnte 23,5 Punkte sammeln.
Frederik und Anna erreichten 4 Punkte. Fiete, Idries, Noah, York, Mo, Henrji, Theodor und Paule erreichten 3 Punkte. Yusuf und Nikolina sammelten 2 Punkte, Storay und Emma gelang jeweils ein halber Punkt.
Auch bei den Älteren fehlten vier starke Spieler wegen Erstkommunion, Krankheit und Kur. Da wir aber auch in der Breite sehr stark sind, habe ich trotzdem mit einem guten Ergebnis gerechnet.
Unsere acht besten Ergebnisse kamen von Jakob, Cara und Keno, die allesamt 5 Punkte sammelten. 4,5 Punkte konnte Friedrich erspielen. Friedrich, Willi, Anton, Johann, Mihailo und Lukas konnten vier Punkte erreichen. Die Top 8 konnten also 35,5 Punkte sammeln. Die beiden Teams vor uns – wie im Nachwuchsturnier Fahrenkrön und Windmühlenweg, konnten 37 und 43,5 Punkte sammeln.
Ben musste nach fünf Runden aus dem Turnier aussteigen, zu diesem Zeitpunkt hatte er 3,5 Punkte. Lukas, Zakariya, Ruben, André, Janne, Emil und Lotta erreichten 3 Punkte. Joris und Anton erspielten 2 Punkte und Dorian 1,5.
Vielen Dank an alle Eltern, die die Kinder gebracht und vor Ort betreut haben.

Die Endtabellen der Mannschaftswertung findet man unter https://www.hsjb.de/schulschach/hamburger-grundschulschachtag/hamburger-grundschulschachtag-2023-2024-mannschaftswertung/

René Mandelbaum