Am Samstag, den 15. April 2023 fand der Hamburger Grundschulschachtag statt.
Bei diesem Turnier werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Es gibt ein Turnier für die Dritt- und Viertklässler und ein Turnier für Vorschüler, Erst- und Zweitklässler. Jedes Kind spielt sieben Partien. Es wird jedem Kind stets ein Gegner zugelost, der gleichviele Punkte hat. Wer also die erste Partie gewinnt, spielt danach gegen jemanden, der auch gewonnen hat und umgekehrt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist Hamburger Grundschulmeister, bzw. Grundschulmeisterin.
Außerdem gibt es noch eine Teamwertung. Dafür werden die vier besten Einzelergebnisse einer Schule addiert.
Damit niemand in einer schlechten Stellung einfach aufhört zu ziehen und nur noch aus dem Fenster guckt, wird mit einer Schachuhr gespielt. Man darf in einer Partie maximal 15 Minuten nachdenken, wenn man länger nachdenkt, hat man „auf Zeit“ verloren. Das ist aber fast nie vorgekommen.

Bei den älteren Kindern haben für uns Anton, Keno und Clemens mitgespielt. Sie hatten am Ende jeder 3 von 7 möglichen Punkten erspielt und sind im hinteren Mittelfeld gelandet. Für sie war es ein schweres Turnier, da sie alle erst seit einem halben Jahr in unsere Schach AG gehen und die stärksten Hamburger Kinder bereits seit fast vier Jahren regelmäßig trainieren.
In der jüngeren Altersklasse haben wir uns größere Chancen ausgerechnet, was sich auch bestätigt hat. Das beste Einzelergebnis hatte am Ende Zakariya, der 5,5 Punkte erreichte und damit den 11. Platz in der Endtabelle belegte. Mit 5 Punkten folgten Julius, Lukas und Justus. Ben erreichte 4,5 Punkte. 4 Punkte konnten Anton, Johann, Janus, Lukas, Cara, Maruan, Philipp und Mats sammeln. Louis, Anton und Anneke erspielten 3,5 Punkte. 3 Punkte erreichten Victor, Emil und Benedikt. 2,5 Punkte hatten am Ende Andre und Tamim. Lotta konnte 2 Punkte sammeln.

In der Mannschaftswertung haben wir am dank unserer vier Topscorer mit 20,5 Punkten den 4. Platz aller Hamburger Grundschulen erreicht, was ein sehr gutes Ergebnis für unsere erste Teilnahme an diesem Turnier ist.
Besonderes Freude kam dann noch auf, als die besten Einzelspielerinnen geehrt wurden. Cara konnte den Pokal als zweitbestes Hamburger Mädchen entgegennehmen und Anneke wurde fünftbestes Hamburger Mädchen. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank auch an alle Eltern, die unsere Kinder bei diesem Turnier (welches den ganzen Tag dauerte) betreut haben.

René Mandelbaum